Am 25. August fand ein Arbeitsgespräch zwischen Bürgermeisterin Evelyn Artner, Gemeinde Schwarzau am Steinfeld, und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf im Regierungsviertel in St. Pölten statt. Begleitet wurde die Bürgermeisterin von Landtagsabgeordneten Hermann Hauer, Gemeindevorstand Ing. Thomas Elian, Feuerwehrkommandant Thomas Streng und Stellvertreter Andreas Streng.
Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzau am Steinfeld ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen. Das Dach ist undicht, die Feuchtigkeit macht sich im Mauerwerk bemerkbar, die Heizung ist unwirtschaftlich und die Garagen sind für die Fahrzeuge zu klein.
„Fachleute haben das aktuelle Feuerwehrhaus begutachtet und sind zum Entschluss gekommen, einen Neubau anzustreben. Wir brauchen ein neues Haus, das ist kein Geschenk, sondern eine Notwendigkeit“, betonte Bürgermeisterin Evelyn Artner.
„Die Finanzierungsgespräche zum Feuerwehrhaus-Neubau werden in den nächsten Wochen starten. Auch in Zeiten des Sparens und der knappen Budgetmittel sind dem Land Niederösterreich seine Freiwilligen Feuerwehren ein großes Anliegen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Kommandant Thomas Streng und bei Stellvertreter Andreas Streng stellvertretend für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzau für ihr Engagement bedanken“, sagte Landesvize Stephan Pernkopf die Unterstützung seitens des Landes zu.